Weinberge und Territorium

Kultiviert mit Leidenschaft und Respekt für das Land

Die meisten Weinberge befinden sich in den Hügeln oder in der berühmten “Ganne di Ludiano“. Weinberge sicherlich suggestiv und mit bemerkenswerten önologischen Möglichkeiten, aber anspruchsvoll zu bearbeiten und mit einem sicherlich niedrigsten Ertrag als in den flachen Weinbauregionen.

Lokale Rebsorten

Der Merlot bedeckt derzeit etwa 80% der kantonalen Rebfläche. Im Kanton Tessin werden neben Merlot, Pinot Noir, Bondola, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Diolinoir, Gamaret, Garanoir und Ancellotta kultiviert; für weisse Trauben werden Chardonnay, Chasselas, Semillon, Sauvignon, Kerner, Pinot Grigio und Pinot Blanc kultiviert.

WEINBAURurett

Weinanbaugebiet von fast einem Hektar, das auf dem Hügel von Malvaglia in etwa 500 Metern Höhe über dem Meeresspiegel liegt. Von dieser herrlichen sonnigen Terrasse aus wurde der Merlot Impronta geboren.

Höhe
500 m.s.m.
Rebsorten
Merlot

WEINBAULudiano

Charmante Weinberge in der berühmten und spektakulären „Ganne di Ludiano“, teilweise noch in Pergola angebaut.

Höhe
459 m.s.m.
Rebsorten
Merlot
Ganne di Ludiano

WEINBAUPontei

Ein weiteres charakteristisches hügeliges Gebiet der Malvaglia, wo ich einige der interspezifischen Sorten wie Joannither und Souvignier gris anbaue.

Höhe
454 m.s.m.
Rebsorten
Joannither, Souvignier Gris, Cabernet Eidos
Vigna Pontei

Das Unternehmen in Zahlen

3
Ha
6000
Flaschen produziert
20
Weinberge
10
Reben